Datenschutz in der Unternehmenspraxis

Broschüre des eBusiness-Lotsen Thüringen

Cover
© BMWi
Stand: August 2014

"Was geht mich das Bundesdatenschutzgesetz an?" ist eine Frage, die einige vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen gern mit "hoffentlich nicht so viel" beantworten möchten.
Dabei ist die Relevanz datenschutzrechtlicher Sachverhalte vielen Unternehmen leider gar nicht bewusst.

In der vorliegenden Broschüre haben wir zusammen mit dem TÜV Thüringen einen kurzem Abriss zum Thema Datenschutz nach BDSG für Unternehmen erarbeitet und mit praktischen Fallbeispielen nachvollziehbar gemacht.

Zum Schutz personenbezogener Daten ist vom Gesetzgeber mit dem BDSG nicht ohne Grund ein mächtiges Instrument geschaffen worden. Es kann weit in den Unternehmensalltag und die Geschäftsprozesse hineinragen. Verstöße können mit Geldbußen bis zu 300.000 ¤ geahndet werden. Da auch hier der Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" gilt, hilft die Broschüre bei der Sensibilisierung und Beachtung im unternehmerischen Alltag.

weitere Informationen zum Thema