Customer Relationship Management für Kleine und mittlere Unternehmen

Eine Checkliste der Mittelstand 4.0-Agentur Handel

 

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© Mittelstand 4.0-Agentur Handel
Stand: Februar 2018

Die Ausrichtung des Unternehmens auf Privatbeziehungsweise Geschäftskunden und ihre Bedürfnisse, auch Kundenorientierung genannt, wird auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend wichtig. Denn diese hilft Unternehmen dabei sich am Markt zu positionieren und entsprechende Umsatzsteigerungen zu realisieren.

Das Customer Relationship Management (Kurzform: CRM; Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement) und die dazugehörigen Softwarelösungen bieten eine hilfreiche Unterstützung für Unternehmen, die ihre Aktivitäten kundenorientierter und zielgerichteter aussteuern möchten. Das CRM hilft Unternehmen dabei, alle Kundendaten und -interaktionen an einer zentralen Stelle zu bündeln und zu pflegen.

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