Befragungssoftware zur Kundenzufriedenheit am Point of Sale für den stationären Handel

Marktstudie des eBusiness-Lotsen Aachen

cover
© eBusiness-Lotsen Aachen
Stand: 01.09.2015

 Im Mittelpunkt dieser Marktstudie stehen digitale Verfahren und Lösungen, mit denen der Einzelhandel Kundenzufriedenheit am Point of Sale (POS) erfragen kann. Diese können alternativ oder komplementär zum aktiven Bewertungsmanagement von Kundenbewertungen auf Bewertungsplattformen wie Yelp und Google eingesetzt werden. Zu Bewertungsplattformen gibt es bereits eBusiness Lotsen Broschüren, die auf der Plattform von "Mittelstand Digital" heruntergeladen werden können.

Der Einzelhändler kann in seinem Geschäft oder seinen Filialen vor Ort noch während des Besuchs des Verbrauchers seine Bewertung über einen Terminal (beispielsweise ein Tablett auf Stativ) oder eine App auf dem Smartphone erhalten. Der Umfang der damit verbundenen Erhebung ist je nach Lösung unterschiedlich und kann in der Regel individuell angepasst werden. Die so erhobenen Daten können direkt oder indirekt in die Kommunikation einfließen und bilden eine wichtige Basis des Reputationsmarketings. Außerdem können auf diesem Wege auch wertvolle Daten zur Qualitätssicherung und zum Benchmarking erhoben werden.

Die Befragungssoftware-Lösungen unterscheiden sich vor allem im Umfang der Befragungsarchitektur, den Schnittstellen zum Internet und den Übertragungsgeschwindigkeiten. Auch die Hardware-Komponenten werden unterschiedlich genutzt. Einige Lösungen bieten die Geräte zur Erhebung im Rahmen eines Mietvertrages zur Nutzung gleich mit an. Die meisten Lösungen sind auf unterschiedliche Art in die eigene Online-Kommunikation integrierbar, wie in Apps oder in die Webseite oder stellen die Ergebnisse auch in der Google-Suche dar. Auch die Möglichkeit zur Anmeldung zum Newsletter ist von einigen Lösungen implementierbar.Die Studie bietet einen Überblick über die verschieden komplexen Lösungen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Zusätzlich zu der Studie ist auch ein Leitfaden zu Befragungssoftware zur Kundenzufriedenheit am PoS erschienen.

weitere Informationen zum Thema