Neu am Markt - Online- und Social Media-Marketing für Existenzgründer

Praxisbeispiel des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm

Praxisbeispiel: Neu am Markt - Online- und Social Media-Marketing für Existenzgründer
© BMWi
Stand: Juni 2012

Für Existenzgründer ist es am Anfang ihrer Unternehmertätigkeit von existentieller Wichtigkeit, Kunden für ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung zu finden. Doch das Gewinnen von Neukunden und der Aufbau eines Kundenstamms sind sehr aufwändig. Hinzu kommt, dass für ein professionelles Marketing mit konsequenter Kundenansprache oft nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Der Vertrieb über das Internet kann den hohen Aufwand an Zeit und Kosten, die für einen traditionellen Vertrieb anfallen, deutlich reduzieren. Dieses Praxisbeispiel schildert die Ideen einer Existenzgründerin, durch Zielgruppenanalyse, Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media Marketing Kunden zu finden.

weitere Informationen zum Thema