Markt- und Technologiebeobachtung im Internet: Das Beispiel Gebäudetechnik Südwestfalen e.V.

Praxisbeispiel des eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen

Markt- und Technologiebeobachtung im Internet: Das Beispiel Gebäudetechnik Südwestfalen e.V.
© BMWi
Stand: 2014

Das Wissen über Marktentwicklungen, neue Technologien und Veränderungen bei der Konkurrenz kann für Unternehmen sehr hilfreich sein. Auf der Basis dieses Wissens lassen sich Vertriebs- und Richtungsentscheidungen treffen, die zu einem Umsatzwachstum führen. Die zahlreichen Informationen, die jeden Tag im Internet zusammenfließen (Facebook-Meldungen, Tweets, Bilder und neue Webseiten), können wichtige Informationen über neue Produktentwicklungen, Patente des Konkurrenten oder konkrete Kundenwünsche oder Bedarfe und Hinweise neuer Zielgruppen enthalten. Technisch ist es heute kein Problem mehr, dass Marktbeobachtungsmaschinen automatisiert Millionen von Marktinformationen aus dem Umfeld eines Unternehmens scannen.

weitere Informationen zum Thema