Prozessmanagement - Grundlagen und Begriffe

Ein Leitfaden des eBusiness-Lotsen Schleswig-Holstein

Schienennetz
© eBusiness-Lotse Schleswig-Holstein
Stand: 01.07.2014

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Leistungsflexibilitäten von Unternehmen sind in den vergangenen zwanzig Jahren rasant gestiegen. Der Markteintritt von Unternehmen aus Schwellenländern, die Etablierung von neuen Märkten, sich schnell verändernde Geschäftsmodelle und Technologien und vor allem der Einzug von Informations- und Kommunikationstechnologien in die Märkte haben dazu geführt, dass heutzutage nur diejenigen Unternehmen erfolgreich sind, die den größten Nutzen für Ihre Kunden auf wirtschaftlichste Weise schaffen. Es gilt, die Unternehmensprozesse auf die Anforderungen der Kunden und Geschäftspartner sowie auf die eigenen Unternehmensziele auszurichten.

Ein gelungenes Prozessmanagement ist Voraussetzung, um den heutigen und zukünftigen  Anforderungen gerecht zu werden. Damit wird Prozessmanagement zur wesentlichen Stellschraube für den heutigen und zukünftigen Unternehmenserfolg.

Genau hier setzt dieser erste Leitfaden zum Prozessmanagement im Rahmen des Projekts "eBusiness-Lotse Schleswig-Holstein" an.

weitere Informationen zum Thema