Betriebswirtschaftliche Software: Enterprise Resource Planning

Eine Umfrage des eBusiness-Lotsen Mainfranken

 

Betriebswirtschaftliche Software: Enterprise Resource Planning
© eBusiness-Lotsen Mainfranken
Stand: 12.11.2014

Die vorliegende Umfrage zum Thema Enterprise Resource Planning wurde an 3.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Würzburg-Schweinfurt versandt, die zwischen einer und 499 Personen beschäftigen. Der Rücklauf ergab 129 vollständig auswertbare Fragebögen.

Unter einer betriebswirtschaftlichen Software, englisch auch Enterprise Resource Planning (ERP)-Software, versteht man Systeme, die die Ressourcen- (Kapital, Personal, Material etc.) und Ablaufplanung im Unternehmen unterstützen.

Um gezielt informieren und sensibilisieren zu können ist es für das Team des eBusiness-Lotsen Mainfranken besonders wichtig, die Bedürfnisse der regionalen Unternehmen kontinuierlich zu erfassen. Denn durch die Dynamik im Bereich des eBusiness ist ein kontinuierlicher Abgleich wechselnder Anforderungen entscheidend für den Erfolg des eBusiness-Lotsen. Aus dieser Motivation heraus wurden Umfragen erstellt und an die Unternehmen in Mainfranken versandt. Auf diese Art und Weise konnten die Bedürfnisse der Unternehmen bezüglich der Themen aus dem Bereich eBusiness identifiziert werden.

weitere Informationen zum Thema