Software-Ergonomie von Dokumenten Management Systemen unter Berücksichtigung des Erfahrungsgrades der Benutzer - Ergebnisse einer Umfrage

Eine Veröffentlichung des Projekts uSelect DMS

Logo uSelect DMS
© BMWi
Stand: 2014

Im Bereich Dokumentenmanagement erhalten Unternehmen technische Unterstützung durch Dokumenten-Management-Systeme (DMS), welche eine stärkere Automatisierung bei der Erfassung, Klassifizierung, Bearbeitung, Archivierung und Verteilung von Dokumenten ermöglichen. Jedoch wird der Usability-Aspekt in aktuellen Auswahlprozessen von DMS in der Regel stark vernachlässigt. Die Ursache dafür ist, dass keine objektiven Kriterien existieren, die speziell die Usability von DMS adressieren und im Auswahlprozess angewendet werden können. Mit dem Ziel, diese Kriterien zu formulieren, werden bestehende Software-ergonomische Schwachstellen von DMS identifiziert sowie Eigenschaften, Aufgaben und Anforderungen der Nutzer ermittelt. Im Beitrag werden Ergebnisse einer zu diesem Zweck durchgeführten Befragung von Personen aus dem Bereich Dokumentenmanagement vorgestellt.

weitere Informationen zum Thema