Mittelstand 4.0-Agentur Handel

Handel, Produktionsverbindungshandel, eFinanzierung

 

Mann drückt mit Finger
© fotolia/Robert Kneschke

Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft verändert die Strukturen im deutschen Handel nachhaltig: Der Online-Handel boomt, während zahlreiche Innenstädte veröden und viele kleine inhabergeführte Handelsunternehmen ihre Geschäfte aufgeben müssen. Immer mehr Hersteller und Dienstleister bauen eigene eCommerce-Aktivitäten auf und übernehmen selbst Handelsfunktionen im Rahmen eines Vertikalisierungsprozesses. Auch im stationären Handel kommen zunehmend innovative digitale Technologien wie Digital Signage, Near Field Communication, Beacons oder 3D-Druck zum Einsatz, um dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten der Konsumenten gerecht zu werden.

Die fortschreitende, vom Kunden und Einzelhandel getriebene Digitalisierung einerseits und die Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 mit zunehmend vernetzter Produktion andererseits, führen zu neuen Anforderungen, insbesondere in den Bereichen:

  • Produktionsverbindungshandel zwischen vernetzter Produktion und Verbraucher
  • Einsatz innovativer Technologien an der Verkaufsstelle
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen - der Anwendungsfall E-Finance/E-Rechnung

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel widmet sich daher insbesondere diesen Themenfeldern und unterstützt damit Unternehmen sich auf diesen strukturellen und technischen Wandel einzustellen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig national und international wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Projektpartner

  • ibi research an der Universität Regensburg GmbH
  • IFH Institut für Handelsforschung Köln GmbH (IFH Köln)

 

Projektlaufzeit:

01.10.2015 - 30.09.2018

Schulungsangebote:

Train-the-Trainer-Workshop: Elektronische Rechnungsabwicklung

Workshop: Elektronische Rechnungsabwicklung in der Cloud

Train-the-Trainer-Workshop: Exzellenz im Zahlungsverkehr

Workshop: Digitalisierter Produktionsverbindungshandel

Live-Workshop: Optimale Prozessgestaltung in einem B2B-Shop

Train-the-Trainer-Workshop: Zahlungsabwicklung im Online-Handel

Workshop: Kundenbedürfnisse im Produktionsverbindungshandel

Leitfäden:

Leitfaden zum Aufbau eines B2B-Online-Shops

Implementierung digitaler Technologien am Point of Sale

B2B-E-Commerce

Weitere Ergebnisse:

Die Digitalisierung des Handels - Chancen und Herausforderungen für Händler und Kommunen  

Checkliste zur Planung von E-Commerce-Projekten

Elektronische Rechnungsabwicklung - Das müssen Sie wissen!

Digitalisierung am Point of Sale - Den Konsumenten im Blick

Erfahrungen an der Schnittstelle Wirtschaft - Verwaltung aus Sicht eines eBusiness-Lotsen

Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen

Weitere Informationen:

Faktenblatt

Website

weitere Informationen zum Thema

Ansprechpartner

Logo

Dr. Georg Wittmann
ibi research
c/o Universität Regensburg
Galgenbergstr. 25
93053 Regensburg

E-Mail

 

Dr. Jens Rothenstein
IFH Institut für Handeslforschung GmbH
Dürener Straße 401 b
50858 Köln

E-Mail