Customer Relationship Management - eine Chance für den Mittelstand

Ein Leitfaden des eBusiness-Lotsen Metropolregion Nürnberg

Titelblatt des Leitfadens "Customer Relationship Management - eine Chance für den Mittelstand"
© KEGOM
Stand: September 2012

Autoren: Dorothea Riedel, Thomas Wiesner

Kundenbeziehungsmanagement (engl. Customer Relationship Management - CRM) ermöglicht eine systematische Gestaltung der Unternehmensprozesse mit strategischer Ausrichtung auf den Kunden.
So führt ein ganzheitliches CRM im besten Fall zu mehr Kundenzufriedenheit sowie erhöhter Loyalität und gestattet die aktive Steuerung von lukrativen Kundenbeziehungen auch über mehrere Kanäle.
Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt in nachvollziehbaren Schritten, wie man bei Einführung bzw. Optimierung von CRM-Systemen vorgehen kann, gibt Tipps zur Dienstleisterauswahl, Hinweise auf Sicherheit und Datenschutz im CRM sowie einen Überblick über technologische Trends. Zudem werden erfolgreiche Praxisbeispiele mittelständischer Unternehmen aus diversen Branchen vorgestellt.

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