Dienstleistungen entwickeln, die Kunden begeistern: Grundlagen, Methoden und Werkzeuge

Leitfaden des eBusiness-Lotsen Mitteldeutschland

Cover
© eBusiness-Lotse Mitteldeutschland
Stand: November 2014

Kein Tag vergeht ohne dass wir Teil einer Dienstleistung sind oder davon Gebrauch machen.

Laut einer Studie des statistischen Bundesamts hat sich das Verhältnis zwischen dem Dienstleistungssektor und dem produzierenden Gewerbe in den letzten dreißig Jahren stark zugunsten des Dienstleistungssektors entwickelt. Die Dienstleistungssektoren haben sich vervielfacht aber auch an sich verändert. Ein Beleg dafür liefern die neu entstanden Dienstleistungen in den Bereichen E-Business und E-Logistik wie zum Beispiel Cloud-Dienstleistungen, Sicherheitsservices für Daten, Big Data Dienste, Mobildienste uvm. - die sogenannten IT-basierten Dienstleistungen.

Diesem steigenden Bedarf an Dienstleistungen wurde u. a. durch die Neugründung von Unternehmen entgegengekommen. Der Anteil Erwerbstätiger in der Dienstleistungsbranche hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt und steigt weiterhin stark an. Wir sind in einer Dienstleistungsgesellschaft angekommen und diese ist im Zuge der Digitalisierung maßgeblich von IT-basierten Dienstleistungen beeinflusst. Im Gegensatz zur klassischen Variante sind IT-basierte Dienstleistungen, auf Grund Ihrer Eigenschaften, dass sie durch Informationstechnologien realisiert und erbracht werden, viel weniger greifbar. Das Endprodukt ist weitgehend immateriell wie z. B. der digitale Autoatlas als Smartphone-App. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen spielen bei der Entwicklung hin zur Dienstleistungsgesellschaft und im Rahmen der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für unsere Wirtschaft. Unternehmer müssen sich zunehmend mit IT-basierten Dienstleistungen und deren Entwicklung auseinandersetzen um innovationsfähig zu sein, konkurrenzfähig bleiben und profitabel wirtschaften zu können. Denn eine geordnete Durchführung der Entwicklung ist ein Erfolgskriterium und garantiert die Qualität ihrer Dienstleistung bei der Erbringung.

Dieser Leitfaden ermöglicht Ihnen einen einfachen Einstieg in die Dienstleistungsentwicklung und gibt Ihnen wichtige Grundlagen, Methoden und auch Werkzeuge an die Hand, um mit der Entwicklung Ihrer Dienstleistung noch heute starten zu können.

weitere Informationen zum Thema