Wissenschaft trifft Praxis Ausgabe 9

Digitale Produktionsmittel im Einsatz

 

Digitale Produktionsmittel im Einsatz
Wissenschaft trifft Praxis: Ausgabe 9
© BMWi
Stand: Januar 2018

Angesichts der nahezu endlosen neuen Möglichkeiten, die Produktion mit digitalen Technologien zu verändern, stellt sich für einen mittelständischen Unternehmer die Fragen: Womit fange ich sinnvollerweise an? Welche Digitalisierungsinvestition bringt mir den höchsten Ertrag und wie könnte das Change Management, also der Digitalisierungsfahrplan für meine Produktionseinrichtungen aussehen? 

In dieser Ausgabe des Magazins Wissenschaft trifft Praxis werden ausgewählte, innovative digitale Produktionsmittel vorgestellt und Beispiele für deren erfolgreichen Einsatz in konkreten Praxisunternehmen geliefert. Die Beispiele stammen aus den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, wo Ansprechpartner für weitergehende Informationen zu finden sind. In diesen Kompetenzzentren besteht auch für eine gewisse Anzahl von Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen von Umsetzungsprojekten sich einen individuellen Digitalisierungsfahrplan ausarbeiten zu lassen und künftig mit den gemachten Erfahrungen als Digitalisierungsbeispiel für andere zu fungieren.

weitere Informationen zum Thema