Navigation

Unser Glossar erklärt viele wichtige Begriffe aus dem Bereich Digitalisierung. Zu den Stichworten finden Sie hier außerdem Zahlen und Fakten, Praxisbeispiele, Publikationen und weiterführende Links.

E

Die finanziellen Abwicklungsprozesse effizienter zu machen, kann sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen lohnen. Vor allem die elektronische Rechnungsabwicklung bietet dabei enormes Einsparpotenzial.

Elektronischer Zahlungsverkehr

Ein ERP-System ist eine Planungssoftware, die Unternehmensprozesse und Datenbanken digitalisiert und dadurch effizienter und transparenter macht. So lassen sich etwa die Ressourcenplanungen, Kundenbeziehungen oder auch Instandhaltungsvorgänge mithilfe von Software steuern.

ERP-Systeme

G

Digitale Geschäftsmodelle sind keine Blaupause herkömmlicher Geschäftsmodelle, die lediglich am Computer umgesetzt werden. Sie schaffen andere Prinzipien der Wertschöpfung. Während früher eher Produzenten und Dienstleister das Marktangebot bestimmten, werden die Märkte heute stärker durch die Nachfrage der Kunden geprägt.

Geschäftsmodelle

H

Das Internet stellt als Vertriebskanal für Waren und Dienstleistungen eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle sowohl für Einzel- als auch für Großhändler dar. Der Online-Warenhandel (E-Commerce) findet beispielsweise über Online-Shops, Internetportale, Shopping-Communities und Online-Auktionen statt.

Handel

I

Bei den Informations- und Planungssystemen handelt es sich um Software, die Unternehmensprozesse und Datenbanken digitalisiert und dadurch effizienter und transparenter macht. So lassen sich etwa die Ressourcenplanungen, Kundenbeziehungen oder auch Instandhaltungsvorgänge mithilfe von Software steuern.

Informations- und Planungssysteme

IT-Sicherheit beschreibt den Schutz aller Teile eines IT-Systems vor unbefugtem Zugriff, Manipulationen oder Diebstahl. Geschützt werden müssen alle Teilsysteme, mit denen Informationen verarbeitet, genutzt und gespeichert werden: Dazu zählen Endgeräte, Betriebssysteme und Anwendungen, aber auch Server und Cloud-Dienste.

IT-Sicherheit

K

Unternehmen kommunizieren mit Kunden, Behörden, Geschäftspartnern, aber auch mit den eigenen Mitarbeitern. Die Kommunikation zu digitalisieren, sei es über Dienstleister, Plattformen oder digitale Tools, kann zu Zeit- und Kosteneinsparungen sowie zu einer Effizienzsteigerung führen.

Kommunikation digitalisieren

Kundenbeziehungen sind alle Kontakte zwischen Kunden und Unternehmen. Die Pflege dieser Beziehungen durch das Unternehmen führt im Idealfall zur Treue der Kunden. Die Basis einer guten Kundenbeziehung ist dabei die Kundenzufriedenheit.

Kundenbeziehungen

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet lernfähige technische Systeme, die selbstständig Situationen und Umgebungen erfassen und daraus Schlussfolgerungen ableiten können. KI-Anwendungen können zur Automatisierung genutzt werden, aber auch komplexe Tätigkeiten durchführen, zu denen etwa das autonome Fahren zählt.

Künstliche Intelligenz

M

Smartphone und Tablet machen das Arbeiten von unterwegs so einfach wie nie zuvor: Nicht nur per Mail und übers Telefon, sondern vor allem per App lässt sich Vieles heute mobil erledigen. Dadurch können Effizienzsteigerungen erreicht werden.

Mobiles Arbeiten

Mittelstand-Digital Landkarte

Die Stecknadeln auf der Landkarte zeigen an, wo Mittelstand-Digital vor Ort vertreten ist – durch Projekte, Kompetenzzentren, Agenturen, Praxisbeispiele und Demonstrationsorte. Weitere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf die jeweilige Markierung. Sie suchen etwas Bestimmtes? Nutzen Sie die Filterfunktionen.

Mehr erfahren