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Unser Glossar erklärt viele wichtige Begriffe aus dem Bereich Digitalisierung. Zu den Stichworten finden Sie hier außerdem Zahlen und Fakten, Praxisbeispiele, Publikationen und weiterführende Links.

K

Unternehmen kommunizieren mit Kunden, Behörden, Geschäftspartnern, aber auch mit den eigenen Mitarbeitern. Die Kommunikation zu digitalisieren, sei es über Dienstleister, Plattformen oder digitale Tools, kann zu Zeit- und Kosteneinsparungen sowie zu einer Effizienzsteigerung führen.

Kommunikation digitalisieren

Kundenbeziehungen sind alle Kontakte zwischen Kunden und Unternehmen. Die Pflege dieser Beziehungen durch das Unternehmen führt im Idealfall zur Treue der Kunden. Die Basis einer guten Kundenbeziehung ist dabei die Kundenzufriedenheit.

Kundenbeziehungen

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet lernfähige technische Systeme, die selbstständig Situationen und Umgebungen erfassen und daraus Schlussfolgerungen ableiten können. KI-Anwendungen können zur Automatisierung genutzt werden, aber auch komplexe Tätigkeiten durchführen, zu denen etwa das autonome Fahren zählt.

Künstliche Intelligenz

M

Smartphone und Tablet machen das Arbeiten von unterwegs so einfach wie nie zuvor: Nicht nur per Mail und übers Telefon, sondern vor allem per App lässt sich Vieles heute mobil erledigen. Dadurch können Effizienzsteigerungen erreicht werden.

Mobiles Arbeiten

U

In jedem Unternehmen laufen täglich viele Prozesse ab: Wareneingang, Bestellungen von Kunden, Rechnungsstellung oder auch die Produktion folgen einer bestimmten Reihenfolge von Handlungen. Mithilfe von digitalen Technologien können Betriebe ihre Prozesse effizienter und transparenter gestalten, was Zeit und Geld spart.

Unternehmensprozesse

Usability beschreibt, wie benutzerfreundlich IT-Systeme sind. In Betrieben spielt Usability sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden eine wichtige Rolle: Je besser Mitarbeiter mit einer Software umgehen können, desto effizienter arbeiten sie. Kunden bleiben länger in einem Onlineshop, in dem sie sich gut zurechtfinden.

Usability und User Experience

V

Veränderungsmanagement bezeichnet die laufende Anpassung der Unternehmensstrategie und -strukturen an neue Rahmenbedingungen. Gerade digitale Transformationsprozesse müssen umsichtig geplant werde, da sich neben der Technik auch viele Arbeitsprozesse und sogar die Unternehmenskultur ändern können.

Veränderungsmanagement

Werden Maschinen und ihre Umwelt mit Sensoren über das Internet vernetzt, kann aus den Datenmengen nützliches Wissen für die Produktion gewonnen werden. Die Fertigungsprozesse werden nicht nur automatisiert und flexibel, sondern auch effizienter. Unternehmen können so einfacher individuelle Produkte nach Kundenwunsch herstellen.

Vernetzte Produktion

Die Wertschöpfungskette umfasst alle Stufen der Produktherstellung. Sie werden als geordnete Reihung von Tätigkeiten dargestellt, die in Prozessen miteinander verbunden sind. In einer vernetzten Wertschöpfungskette werden Daten der verschiedenen Stufen erhoben und mit anderen internen und externen Beteiligten geteilt.

Vernetzte Wertschöpfungskette

Mittelstand-Digital Landkarte

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