Navigation

Unser Glossar erklärt viele wichtige Begriffe aus dem Bereich Digitalisierung. Zu den Stichworten finden Sie hier außerdem Zahlen und Fakten, Praxisbeispiele, Publikationen und weiterführende Links.

K

Unternehmen kommunizieren mit Kunden, Behörden, Geschäftspartnern, aber auch mit den eigenen Mitarbeitern. Die Kommunikation zu digitalisieren, sei es über Dienstleister, Plattformen oder digitale Tools, kann zu Zeit- und Kosteneinsparungen sowie zu einer Effizienzsteigerung führen.

Kommunikation digitalisieren

Kundenbeziehungen sind alle Kontakte zwischen Kunden und Unternehmen. Die Pflege dieser Beziehungen durch das Unternehmen führt im Idealfall zur Treue der Kunden. Die Basis einer guten Kundenbeziehung ist dabei die Kundenzufriedenheit.

Kundenbeziehungen

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet lernfähige technische Systeme, die selbstständig Situationen und Umgebungen erfassen und daraus Schlussfolgerungen ableiten können. KI-Anwendungen können zur Automatisierung genutzt werden, aber auch komplexe Tätigkeiten durchführen, zu denen etwa das autonome Fahren zählt.

Künstliche Intelligenz

M

Mitarbeiterkommunikation ist ein wichtiger Teil des Veränderungsmanagements. Dieses bezeichnet die laufende Anpassung der Unternehmensstrategie und -strukturen an neue Rahmenbedingungen. Gerade digitale Transformationsprozesse müssen umsichtig geplant werde, da sich neben der Technik auch viele Arbeitsprozesse und sogar die Unternehmenskultur ändern können.

Mitarbeiterkommunikation

Smartphone und Tablet machen das Arbeiten von unterwegs so einfach wie nie zuvor: Nicht nur per Mail und übers Telefon, sondern vor allem per App lässt sich Vieles heute mobil erledigen. Dadurch können Effizienzsteigerungen erreicht werden.

Mobiles Arbeiten

P

Werden Maschinen und ihre Umwelt mit Sensoren über das Internet vernetzt, kann aus den Datenmengen nützliches Wissen für die Produktion gewonnen werden. Die Fertigungsprozesse werden nicht nur automatisiert und flexibel, sondern auch effizienter. Unternehmen können so einfacher individuelle Produkte nach Kundenwunsch herstellen.

Produktion vernetzen

In jedem Unternehmen laufen täglich viele Prozesse ab: Wareneingang, Bestellungen von Kunden, Rechnungsstellung oder auch die Produktion folgen einer bestimmten Reihenfolge von Handlungen. Mithilfe von digitalen Technologien können Betriebe ihre Prozesse effizienter und transparenter gestalten, was Zeit und Geld spart.

Prozesse digitalisieren

R

Retrofit(ting) bezeichnet die Modernisierung bestehender Anlagen. Dies kann durch eine Nachrüstung, zum Beispiel von moderner Sensortechnik, oder das Ersetzen veralteter Maschinenteile umgesetzt werden.

Retrofit

Hinter der Abkürzung RFID steht der englische Begriff „radio-frequency identification“, zu Deutsch „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“. Mit dieser Funktechnologie lassen sich Gegenstände automatisch und berührungsfrei identifizieren und lokalisieren.

RFID

S

IT-Sicherheit beschreibt den Schutz aller Teile eines IT-Systems vor unbefugtem Zugriff, Manipulationen oder Diebstahl. Geschützt werden müssen alle Teilsysteme, mit denen Informationen verarbeitet, genutzt und gespeichert werden: Dazu zählen Endgeräte, Betriebssysteme und Anwendungen, aber auch Server und Cloud-Dienste.

Sicherheit

Mittelstand-Digital Landkarte

Die Stecknadeln auf der Landkarte zeigen an, wo Mittelstand-Digital vor Ort vertreten ist – durch Kompetenzzentren, Praxisbeispiele und Demonstrationsorte. Weitere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf die jeweilige Markierung. Sie suchen etwas Bestimmtes? Nutzen Sie die Filterfunktionen.

Mehr erfahren