Digitale Assistenzsysteme unterstützen Menschen bei der Arbeit durch punktuelle Informationen. Das können einfache Hinweise sein, zum Beispiel in der Benutzeroberfläche von Software, aber auch ausführliche Handlungsanleitungen. Unternehmen profitieren von Assistenzsystemen, da sie die Arbeit ihrer Angestellten verbessern, Fehler reduzieren und es ermöglichen, Personal flexibel einzusetzen. So können Mitarbeiter leichter rotieren und neue Angestellte oder Leiharbeiter schneller eingearbeitet werden.

Das bekannteste Beispiel für Assistenzsysteme sind Augmented-Reality-Brillen, die mit visuellen Informationen im Blickfeld Hilfestellung geben. Assistenzsysteme können aber auch auf Akustik basieren – die Bandbreite reicht dabei von einem Signalton, der Mitarbeiter vor Fehlern warnt bis zu Sprachsteuerungen.

Das Dossier zeigt Wege zur Integration von Assistenzsystemen und die verschiedenen Möglichkeiten zur Unterstützung der Mitarbeiter in Produktion und Logistik aufzeigen.