Die finanziellen Abwicklungsprozesse effizienter zu machen, kann sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen lohnen. Vor allem die elektronische Rechnungsabwicklung bietet dabei enormes Einsparpotenzial.
Die möglichst durchgehende digitale Verarbeitung von Bestellungen, Rechnungen und Zahlungen bietet verschiedene Chancen: Hersteller und Händler, aber auch Konsumenten und staatliche Institutionen wie Finanzämter, erhoffen sich Effizienzsteigerungen und mehr Transparenz in den Finanzprozessen. Oft spielt neben der Kostenreduktion insbesondere die Verbesserung des Liquiditätsmanagements eine zentrale Rolle.
Dieses Dossier bietet grundlegende Informationen über die Nutzungsvoraussetzungen der elektronischen Rechnungsabwicklung, gibt einen Überblick über in Deutschland verfügbare Lösungen und zeigt Herausforderungen und Vorteile der elektronischen Rechnungsabwicklung aus Sicht der Praxis auf.
Praxisbeispiele
Enercon: Ein einheitlicher Rechnungseingangsprozess im Unternehmen
Beim Windenergieanlagenbauer Enercon gehen monatlich 50.000 Rechnungen ein. Durch die Umstellung auf die elektronische Eingangsrechnung konnten signifikante Effizienz- und Effektivitätsvorteile erzielt werden.
Wie die elektronische Ein- und Ausgangsrechnung auch kleinen Unternehmen Nutzen bringt
Hewo Internetmarketing versendet und empfängt 40 Rechnungen im Monat. Durch die vollständige elektronische Rechnungsabwicklung konnte die Ressourcen- und Personalauslastung nachhaltig gesenkt werden.