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Welche Ziele hat Mittelstand-Digital?

Unabhängig von Branche oder Betriebsgröße ist heute jedes Unternehmen von Digitalisierung und Vernetzung betroffen, ob in Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen, Handel oder Handwerk. Allerdings wissen viele Unternehmer noch nicht, welche Chancen die digitalen Technologien bieten, angefangen von effizienteren Prozessen über eine höhere Kundenzufriedenheit bis zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Es fällt ihnen schwer, immer häufiger gehörte Begriffe wie CRM, ERP oder eStandards mit ihrem eigenen Betrieb in Verbindung zu bringen.

Wissend um die Fragen und Herausforderungen, vor denen kleine und mittlere Unternehmen stehen, wurden seit 2015 bereits 26 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren ins Leben gerufen, die Unternehmer auf ihrem Weg zunächst informieren und dann konkret unterstützen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das Ziel, die kleinen und mittleren Unternehmen für den Wettbewerb zu stärken. Durch die Mixtur von regionalen Zentren und Themenzentren werden alle Unternehmensbereiche und Branchen einbezogen.

Weitere Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen

Das BMWi gestaltet den digitalen Wandel zudem durch das Schaffen guter Rahmenbedingungen und gezielter Unterstützung bei der Umsetzung. Weitere Informationen, wie das BMWi kleinen und mittleren Unternehmen bei der Digitalisierung hilft, finden Sie hier.

Um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der mittelständischen Wirtschaft zu stärken, hat das BMWi weitere Maßnahmen entwickelt. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.