Person hält ein Plakat hoch, auf dem Innovation steht

© Pixabay - jarmoluk

Der zunehmende digitale Wandel verändert die Wirtschaft und die Gesellschaft. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich daher ständig an neue Bedingungen anpassen: Neue Märkte, veränderte Erwartungen der Kund:innen an Produkte und Dienstleistungen erfordern eine größere Flexibilität bei der Angebotsgestaltung. Die Gestaltung neuer, innovativer und digitaler Geschäftsmodelle bietet auch für KMU Möglichkeiten, den Kreis der Kund:innen zu erweitern oder zu stabilisieren, um somit internationale Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Erfolg zu erreichen. Die Basis der Geschäftsmodellentwicklung stellt die Analyse vorhandener Wertschöpfungsprozesse dar. Hierbei wird das gesamte Unternehmen betrachtet: die Mitarbeitenden, die Prozesse im Unternehmen, die IT-Abteilung und der Kontakt mit Kund:innen. Daher ist eine ganzheitliche, zielführende Strategie die Basis für eine erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation.

Das gerade erschienene Handbuch "Geschäftsmodelle" der gleichnamigen Arbeitsgruppe des Netzwerks Mittelstand-Digital mit dem Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern bietet kleinen und mittleren Unternehmen einen kompakten Leitfaden für alle Fragen zu neuen und innovativen Geschäftsmodellen. Das Buch erläutert grundlegende Begriffe und illustriert anhand von Beispielen, welche Vorteile Geschäftsmodelle jedem einzelnem Unternehmen bieten können. Das Handbuch kann spannend sein für einen ersten Einstieg in das Thema, eignet sich aber auch für KMU mit konkreten Ideen, die aber noch nicht wissen, wie sie diese umsetzen können. Auch auf mögliche Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle wird im Buch eingegangen: KMU erhalten hier Lösungsvorschläge zum Umgang mit Stolpersteinen.

Wie können KMU eine solche Strategie entwickeln und neue Geschäftsmodelle einsetzen? Wer sollte dabei einbezogen werden, was sollten Unternehmen auf diesem Weg sonst beachten und welche Methoden können zum Einsatz kommen? Antworten zu diesen und weiteren Fragenstellungen sowie spannende Praxisbeispiele finden Sie im interaktiven Handbuch „Geschäftsmodelle“:

Hier geht’s zum Handbuch.