Wortwolke und Deutschlandkarte

Mit regionalen und thematischen Zentren bietet Mittelstand-Digital im ganzen Bundesgebiet kompetente und anbieterneutrale Anlaufstellen zur Information, Sensibilisierung und Qualifikation: Hier können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe durch Praxisbeispiele, Demonstratoren, Informationsveranstaltungen und den gegenseitigen Austausch die Vorteile der Digitalisierung erleben.

Aktuell umfasst der Förderaufruf des Netzwerks Mittelstand-Digital 10 bewilligte Mittelstand-Digital Zentren, weitere Zentren befinden sich in Planung und werden in den kommenden Monaten starten.

Einen Überblick über die adressierten Regionen der beiden Auswahlrunden aus 2020 und 2021 gibt die oben abgebildete Karte. Die Karte zeigt die adressierten Regionen der (geplanten) Mittelstand-Digital Zentren, von hell zu dunkelgrün, wobei je dunkler desto mehr Partner sind in einer Region vertreten. Die dritte und letzte Frist zur Einreichung von Skizzen endet am 31. Januar 2022.

Die Mittelstand-Digital Zentren sollen KMU befähigen, durch die Nutzung digitaler Technologien und Anwendungen ihr „Unternehmen der Zukunft“ ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig aufzustellen.

Innerhalb dieser Förderlandschaft werden eine Vielzahl an Themen durch die Mittelstand-Digital Zentren adressiert. Eine Auswahl zeigt die oben abgebildete Word Cloud. Je häufiger ein Thema von unterschiedlichen Zentren behandelt wird, desto prominenter wird es dargestellt.

Bei weiteren Fragen zur Förderbekanntmachung des Netzwerk Mittelstand-Digital sowie zu den Mittelstand-Digital Zentren wenden Sie sich bitte an den DLR-Projektträger.

Kontaktdaten DLR-PT

Dr. Sven Nußbaum
E-Mail: sven.nussbaum@dlr.de
Tel.: 0228/38212930