Mann schaut auf Tablet-PC

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Gute Usability erlaubt ein effizientes, effektives und zufriedenstellendes Arbeiten. User Experience geht weit darüber hinaus und will, dass der Nutzer eine Softwareanwendung oder beispielsweise die Steuerung einer Produktionsmaschine als positiv erlebt. Doch was sorgt für solch ein positives Nutzererlebnis? Dieser Frage ging das Projekt Design4Xperience – Erlebniszentrierter Gestaltungprozess für kleine und mittlere Softwareunternehmen – nach. Mit seinen Analysemethoden konnten Betriebe positive Erlebnisse seitens der Anwender systematisch erforschen und die Ergebnisse für neue Produktkonzepte nutzen. Zu den geeigneten Instrumenten, mit denen sich eine positive User Experience erzeugen lässt, gehören auch spielerische Elemente. Damit diese sogenannte Gamification der Software oder auch des Arbeitskontextes gelingt, stellte das Projekt PIC – Playful Interaction Concepts – unter anderem Wissen zu Spielertypen und Methoden zur Ideenfindung bereit.