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Je stärker digitale Technologien in der Wirtschaft und in den Betrieben Einzug halten, umso wichtiger wird es, dass IT-Systeme, digitale Dienstleistungen und Produkte für jeden leicht zu bedienen und alltagstauglich sind. Neben dieser Usability ist auch die sogenannte User Experience wichtig: Nur wenn der Nutzer die Anwendung der Technologie als etwas Positives erlebt, wird er sie akzeptieren. Wer Software und IT-Systeme entwickelt, sollte konsequent auf Usability- und User Experience (UUX)-Methoden setzen. Denn IT-Produkte mit schlechter UUX bedeuten für den Kunden mehr Aufwand, Fehler und Frustration. Produkte mit guter Usability hingegen sorgen für eine höhere Kundenzufriedenheit und sind am Markt erfolgreicher.

Mittelstand-Digital bietet deshalb Unterstützung bei der Auswahl und Einführung von nutzerfreundlicher Software. Gleichzeitig können sich auch kleine und mittlere Soft­wareanbieter dazu informieren, wie sie ihre Produkte so gestalten können, dass ihre Anwendung zu einer höheren Produktivität und mehr Zufriedenheit bei den Anwendern beiträgt – und damit das eigene Geschäft stärkt.

Zentrale Anlaufstelle für die Themen User Experience und Usability ist das bundesweit aktive Kompetenzzentrum Usability. Mit regionalen Anlaufstellen informiert es darüber, wie Usability dazu beitragen kann, dass die Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen schneller und einfacher gelingt.

Zudem sind in verschiedenen, bereits abgeschlossenen Projekten von Mittelstand-Digital bereits diverse Hilfestellungen für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt worden, um die Qualität und Gebrauchstauglichkeit betrieblicher Software zu verbessern und so die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.

Dabei wurden auch Lösungen für spezifische Bereiche und Branchen entwickelt, zum Beispiel für das Smart Home oder die stationäre und häusliche Pflege, als auch Modelle speziell für 3D-Anwendungen oder Produkt-Service-Systeme.

Weitere Informationen zum Thema Usability.