Männer bei einer Besprechung

© Britta Scherer, Digital in NRW - Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand

VIA Oberflächentechnik gehört zum Verbund Innovativer Automobilzuliefererbetriebe – eine Kooperation mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen der Automobilzuliefererbetriebe. Viele Automobilzulieferer haben die Chancen von Industrie 4.0 schon länger entdeckt. Die meist mittelständischen Automotive-Unternehmen sind Teil einer engmaschig verzahnten Lieferkette. Die Zulieferteile müssen in der Regel „just in time“ an den Autohersteller oder nachgelagerten Zulieferbetrieb geliefert werden, damit sie dort ohne Zwischenlagerung weiterverbaut werden können. Genau diese Herausforderungen gilt es durch die Digitalisierung optimiert zu meistern.

Wie viele Unternehmen, arbeitete auch die VIA Oberflächentechnik mit papierbasierten Prozessen und hatte damit einen nur komplex zu ermittelnden Wissensstand über (betriebliche) Leistungsdaten. Die Ermittlung von Auftragsständen war mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden.

Ziel eines Umsetzungsprojekts mit dem regionalen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum war es, mehr Transparenz über den jeweiligen Auftragsstatus, die Restbearbeitungszeit, die verfügbare Teilmenge, den aktuellen Bearbeitungsprozess und die Fertigwarenbestände zu gewinnen sowie die Kommunikation im Kundennetzwerk zu verbessern. Nach einer Analyse der Material- und Informationsflüsse zwischen den Hauptfunktionsbereichen und einer genauen Betrachtung der eingesetzten Systeme und ihrer Schnittstellen vor Ort bei VIA Oberflächentechnik, konzipierten die Projektpartner das sogenannte VIABIRDS-System. Verbunden mit ausgewählten mobilen und stationären Lese- und Eingabegeräten ermöglicht dieses System einen transparenteren Datenfluss.

Heute wird beispielsweise ein Auftrag durch das Scannen eines Barcodes erfasst, direkt mit den Informationen zum aktuellen Prozessschritt verknüpft und als ein Datensatz im System verbucht. Dadurch sind Live-Informationen zum Status aller Aufträge nach Bedarf jederzeit einsehbar. Es besteht die Möglichkeit, sich Übersichten nach Kunden, Aufträgen und Artikeln anzeigen zu lassen, dynamische Kennzahlen zu ermitteln und Statistiken und Prozesszeiten abzufragen. So werden Daten gewonnen, die für eine bessere Kommunikation mit dem Kunden eingesetzt werden können und auch für mehr Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette sorgen.

Die VIA Oberflächentechnik arbeitet nun zwecks Langzeitbetrachtung an einem ausgewählten Standort mit Handscannern und Tablets.

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