Die Nachfrage nach unternehmensspezifischem Wissen nimmt immer weiter zu, besonders im Hinblick auf digitale Inhalte und Arbeitsprozesse. Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind eine Unternehmensressource, die einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil im Markt ausmacht. Wichtig ist, den digitalen Wandel individuell zu begleiten.

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen jedoch im Gegensatz zu großen Unternehmen selten über eine eigene Schulungsabteilung oder spezielle Angestellte für das sogenannte Change Management. Um Mitarbeiter unternehmensspezifisch weiterzubilden, werden zunehmend digitale Formate wie Selbstlernmaterialien oder Webinare eingesetzt. Die Mitarbeiter können sich so unabhängig von Zeit und Ort flexibel selbstständig qualifizieren.

Das Dossier zeigt, wie Mittelständler digitale Bildung in ihrem Betrieb bereits erfolgreich durchführen und gibt einen Überblick über verfügbare Lehr- und Lernformate.