Mobile Anwendungen profitieren vom Trend zum Cloud-Computing. Wenn benötigte Daten in der Cloud liegen, kann darauf über eine App genauso zugegriffen werden, wie über einen Desktop-Computer. Der Vorteil: Alle Aktualisierungen, etwa in einer Datenbank, sind sofort für alle Kollegen sichtbar. Derjenige, der unterwegs ist, muss nicht mehr telefonisch mit dem Büro Rücksprache halten, ob ein Termin noch frei oder eine Information korrekt ist.

So können mobil Kundenbeziehungen gepflegt, Bestellungen abgewickelt, aber auch Produktionsdaten überwacht werden. Auch für Prozesse wie die Zeiterfassung gibt es mobile Lösungen. Ein wichtiger Faktor beim Einsatz mobiler Lösungen ist die IT-Sicherheit, da mobile Endgeräte, die für Unternehmenszwecke eingesetzt werden, genauso sicher sein müssen wie Desktop-Computer.

Das Dossier zeigt beispielhaft den gewinnbringenden Einsatz von mobilen Geräten in mittelständischen Betrieben, lässt Experten zu Wort kommen und gibt praktische Tipps und Hinweise zur sicheren Umsetzung mobiler Strategien.