Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation bietet Unterstützung rund um die „weichen Faktoren“ der Digitalisierung: Geschäftsmodelle und agile Innovation, Veränderungsmanagement und -kommunikation, Qualifizierung und lebenslanges Lernen, Mitarbeiterkommunikation, Kundenkommunikation, Partnerintegration und Wissensmanagement
Unterstützung rund um die „weichen Faktoren“ der Digitalisierung
- Expertise zu Themen der Digitalen Transformation: Geschäftsmodelle und agile Innovation, Veränderungsmanagement und -kommunikation, Qualifizierung und lebenslanges Lernen, Mitarbeiterkommunikation, Kundenkommunikation, Partnerintegration und Wissensmanagement
Anschauungsmöglichkeiten in drei Beispielregionen:
- Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern in den Branchen Kreativwirtschaft, Gesundheitswirtschaft und Automotive inklusive E-Mobility
- Rhein-Main-Gebiet: interne und externe Unternehmenskommunikation in den Branchen Gastronomie, Handel und Tourismus
- Nordrhein-Westfallen in den Branchen Industrie und Logistik.
- Angebote: Informationsveranstaltungen, Workshops, Dialogformate, integrierte Qualifizierungsmethoden und Geschäftsmodellinnovationen, Informationsmaterialien, Lab Days, Sprechtage, Konkrete Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
- Standorte: Potsdam, Dortmund, Darmstadt und Dieburg/Südhessen