Cover

© BMWi

Im Rahmen des Förderschwerpunktes „Mittelstand Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurde das Tool SiToM entwickelt und war für den DEKRA AWARD 2018 in der Kategorie „Sicherheit bei der Arbeit“ nominiert.

Das Sicherheitstool Mittelstand wurde für kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk in Anlehnung an die Empfehlungen zum IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erarbeitet, ist branchenübergreifend auf die speziellen Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet und deckt auch die aktuellen Themen der IT-Sicherheit in Produktionsprozessen ab. Das kostenfreie Online-Angebot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz erlaubt mit einem geringen zeitlichen Aufwand die Ermittlung des vorhandenen IT-Sicherheitsniveaus und das Erkennen von Risiken sowie Schwachstellen. Die Ergebnisse können anschließend für eine Verbesserung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes im eigenen Unternehmen genutzt werden.

Hintergrund ist die ständig zunehmende Digitalisierung von Abläufen bzw. Prozessen im Unternehmensalltag, die insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen stellt. Der Einsatz von IT-Anwendungen ist hier oft Segen und Fluch zugleich. Zum einen können die digitalisierten Abläufe ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Zum anderen begeben sich die Unternehmen auch in eine gewisse Abhängigkeit funktionierender Systeme sowie einer stabilen IT-Infrastruktur. Genau hier setzt das Sicherheitstool Mittelstand (SiToM) an.

Im Internet erreichbar unter www.sitom.de bzw. www.betrieb-machen.de steht das Tool zwar erst seit April des Jahres zur Verfügung, aber die Zugriffszahlen zeigen, dass das Angebot bei den Unternehmen gut ankommt. Es folgte die Nominierung für den diesjährigen DEKRA AWARD. Bei dem Award waren in der Kategorie „Sicherheit bei der Arbeit“ deutschlandweit 15 Unternehmen nominiert. Preisträger wurde ein Unternehmen mit einer Airbag-Schutzweste gegen Stürze, aber allein die Nominierung ist Ansporn genug, das Tool weiterzuentwickeln.

Bei der Entwicklung wurde auf eine einfache Anwendung geachtet. Benutzerangaben sind nicht notwendig, und ein Assistent unterstützt die Bearbeitung. Dabei findet eine Echtzeitauswertung in Form einer grafischen Darstellung in einem Spinnennetz-Diagramm statt. Der jeweilige Bearbeitungszustand kann zu jedem Zeitpunkt auf dem eigenen Rechner gespeichert und wieder fortgesetzt werden. Die Ergebnisse werden zusammen mit möglichen Maßnahmen in Form einer unternehmensspezifischen Checkliste zur Verbesserung des Sicherheitsniveaus ausgegeben.

Das Sicherheitstool Mittelstand wurde von der tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH im Rahmen der Mittelstand 4.0-Agenur Prozesse entwickelt. Die Arbeiten zur weiteren Verbesserung des Angebotes werden nun im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz fortgesetzt.

Was ist Mittelstand Digital?

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

Ansprechpartner Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz:

Roland Hallau
tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH
Bruno-Wille-Straße 9
39108 Magdeburg
Tel.: 0391 / 7443524
E-Mail: roland.hallau@betrieb-machen.de

 

DEKRA AWARD https://www.dekra-award.de/de/nominierte-2018/#element14501301.