Cover

Berlin, 29. Oktober 2019

Digitale Plattformen stehen im Zentrum des diesjährigen Digital-Gipfels – und nehmen auch für den Mittelstand eine immer wichtigere Rolle ein. In der Publikation „Digitale Plattformen als Chance für den Mittelstand“ räumen Experten besonders Bereichen wie dem Kundendienst, dem Marketing und dem Einkauf großes Potenzial für die Nutzung von Plattformen ein.

„Plattformen ermöglichen es Unternehmen, neue Märkte zu erschließen und sich mit Kunden und anderen Unternehmen zu verknüpfen. Ihr Netzwerkcharakter kann Mittelständler damit in die Lage versetzen, alte Wertschöpfungsketten zu durchbrechen und sich unabhängiger von großen Kunden zu machen. Marktstrukturen verändern sich durch Plattformen mitunter von Grund auf“, erklärt Martin Lundborg, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital.

Künftig wird es für viele Unternehmen demnach weniger darauf ankommen, Technologieführer in einem bestimmten Bereich zu sein. Vielmehr geht es darum, Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die durch die Kombinationen einzelner Leistungen und Produkte über digitale Plattformen möglich werden. „Unsere Expertenbefragung unterstreicht, wie sich kleine und mittlere Unternehmen durch Plattformen strategisch weiterentwickeln und Kosten effektiv senken können. Vor allem die Möglichkeit, mit Plattformen eigene datengetriebene Geschäftsmodelle umzusetzen, birgt großes Potenzial. Über 60 Prozent der befragten Experten stufen darüber hinaus etwa eine kostenoptimierte Logistik, fast 70 Prozent eine zielgenauere Werbung als sehr große Chance ein“, so Lundborg.

Die Mittelstand-Digital-Publikation stellt verschiedene Plattformarten vor und zeigt, welche für Mittelständler besonders geeignet sind und wo sie in Unternehmen zum Einsatz kommen können. Angeführt werden zudem zahlreiche Best-Practice-Beispiele der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren zu digitalen Plattformen.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

 

Was ist Mittelstand-Digital?

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

 

Ansprechpartnerinnen für die Presse

Dr. Isabel Gull

WIK GmbH

Rhöndorfer Straße 68

53 604 Bad Honnef

Tel: 02224 92 25 54

Fax: 02224 92 25 69

E-Mail: i.gull@wik.org

 

 

Johanna Martens

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH

Hauptstraße 28 / Aufgang A

10 827 Berlin

Tel.: 030 4000 652-16

Fax: 030 4000 652-20

E-Mail: j.martens@lhlk.de