Mittelstand 4.0 Safari: Expedition in die Welt der digitalen Veränderungen

Mittelstand 4.0 Safari: Expedition in die Welt der digitalen Veränderungen

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Digitalisierung und Wirtschaft 4.0 sind keine Fremdwörter mehr in Unternehmen und Institutionen – sie sind auch in der Breite des deutschen Mittelstands angekommen. Dennoch bleibt das Thema für viele Unternehmerinnen und Unternehmer nicht recht greifbar. Unsere Erfahrung zeigt: Veränderungsvorschläge werden zwar dankbar aufgenommen, bei der Umsetzung von neuen Prozessen entstehen in den Betrieben jedoch häufig unterschiedliche Hürden. Einer der Gründe: Wir alle neigen dazu, Gewohntes und Gelerntes zu verteidigen. Zudem fehlt häufig das notwendige Wissen über die Möglichkeiten und Chancen von digitalen Veränderungen.

Genau hier setzt unsere Mittelstand 4.0 Safari an: Sie soll dazu ermutigen, digitalen Veränderungen positiv zu begegnen und mit verschiedenen Ansätzen den „Artenreichtum“ des digitalen Wandels zu erkunden.

Wir möchten zeigen, mit welchen Managementmethoden die digitalen Veränderungen angegangen und gefördert werden können. Führungskräfte und Multiplikatoren im Mittelstand sollen dabei unterstützt werden, konkrete und praxisnahe Lösungsansätze für Betriebe zu finden und Motivation sowie eine positive Einstellung in die Belegschaft zu tragen. Dazu haben wir eine Sammlung ausgewählter Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen zusammengestellt.

Warum Safari?
Bevor Sie eine Safari-Reise starten, muss diese gut vorbereitet werden. Dabei sollte die Planung der Reise auch Unvorhergesehenes, und unerwünschte Zwischenereignisse beinhalten. Das Gepäck – in diesem Fall die zur Verfügung stehenden Ressourcen – ist während einer Safari limitiert und muss gut eingeteilt werden. Die Reise-Checkliste für eine Safari beinhaltet damit viele Parallelen zum Digitalisierungsprozess eines Unternehmens. Für viele Betriebe fühlt sich die Digitalisierung wie ein unerforschtes Gebiet mit vielen Herausforderungen an. Der Safari-Guide soll wie ein guter Reiseführer Anregungen und eine erste Orientierung für digitale Veränderungen bieten. Er ist nicht chronologisch aufgebaut, er kann nach Bedarf und der Situation entsprechend genutzt werden. Der Gestaltungsfreiraum, die Themenschwerpunkte und die Zeitplanung werden individuell entwickelt – es gibt keinen allgemein gültigen „Masterplan“.

Die Safari verweist auf die Angebote und Ansprechpartner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation, die kleine und mittelständische Unternehmen im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie kostenlos nutzen können. Hier geht’s zum Methodenguide Safari Mittelstand_4.0