Cover

Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft bietet vielfältige Risiken, vor allem aber deutliche Chancen. Insbesondere im Hinblick auf neue und angepasste Geschäftsmodelle eröffnen sich den Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Oftmals liegt der Fokus von Unternehmen auf Produkt- oder Prozessinnovationen. Dabei sind Geschäftsmodellinnovationen ein essentielles Werkzeug, um zukünftige Kundenanforderungen zu erfüllen oder neue Bedürfnisse zu katalysieren. Eine Reflektion und etwaige Neuausrichtung der eigenen Wertschöpfung ist eine
fundamentalere Herangehensweise als die oft inkrementellen Ansätze von produkt- oder prozessbezogenen Weiterentwicklungen. Sie ist daher unverzichtbar, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Der folgende Leitfaden verfolgt auf den anschließenden 40 Seiten das Ziel, Ihnen dieses Thema in kurzer und prägnanter Form näherzubringen und Ihnen somit den Einstieg in ein neues und spannendes Thema zu erleichtern.