Christopher Meiner Azubi zum Anlagenmechaniker SHK

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin

Die ST Gebäudetechnik GmbH, spezialisiert auf Kälte- und Klimatechnik, Lüftungs- und Heizungstechnik stand zunehmend vor dem Problem, Auszubildende zu finden und offene Stellen zu besetzen. Das Unternehmen sah die Ursache dafür nicht nur in der angespannten Bewerbersituation auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch in der geringen Bekanntheit der Branche. Nachwuchsprobleme und Personalmangel führen aber langfristig zu schlechterem Kundenservice und wirtschaftlichen Einbußen – dieser Entwicklung galt es vorzubeugen.
Da klassische Stellenanzeigen bei der Suche von Auszubildenden immer weniger Erfolg brachten, entschied man sich für einen neuen Weg: Jetzt werden die jungen Schulabgänger direkt in den sozialen Netzwerken angesprochen. Dabei setzt das Unternehmen auf die Überzeugungskraft der eigenen Auszubildenden. Sie wurden mit Firmen-Smartphones ausgestattet und stellen jetzt ihren Beruf und ihr Unternehmen mit selbst gedrehten Filmen oder fotografierten Bildern vor.
Der Marketingverantwortliche des Unternehmens prüft das eingereichte Material und stellt es in den sozialen Medien ein. Zwei Mal im Jahr finden Workshops mit der Geschäftsführung statt, auch um Qualität und Quantität von Filmen und Fotos zu verbessern. Die investierten Kosten wie für Smartphones und professionelle Kameraschulungen haben sich schon ausgezahlt: Die ST Gebäudetechnik GmbH hat inzwischen keine Nachwuchssorgen mehr und kann weiterhin ausreichend Fachkräfte ausbilden.

Das ausführliche Praxisbeispiel finden Sie hier.