Hand hält Mobiltelefon

© Fotolia / NicoEINino

Wenn Sie eine Website für Ihr Unternehmen erstellen oder einen älteren Webauftritt auf den neuesten Stand bringen möchten, sollten Sie sich vorher folgende Punkte überlegen:

 

  1. Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen?
    In erster Linie sicherlich End- oder Geschäftskunden. Fragen Sie sich: Wie sehen meine typischen Kunden aus, welche Erwartungen und Interessen haben sie und wie informieren sie sich beziehungsweise treten mit Ihnen in Kontakt?
  2. Wie können Sie Ihre Website übersichtlich strukturieren?
    Wählen Sie selbsterklärende Begriffe für Ihre Menüstruktur, zum Beispiel „Produkte“ oder „Unternehmen“. Beschränken Sie sich auf höchstens sieben Oberpunkte und denken Sie dabei immer aus Sicht Ihrer Zielgruppe – wo würde sie nach Informationen suchen?
  3. Was sollten Sie bei der grafischen Gestaltung berücksichtigen?
    Die Gestaltung hat eine doppelte Aufgabe: Zum einen soll sich das Erscheinungsbild der Website von der Konkurrenz abheben, zum anderen können Farbgebung, Schriften und Bilder dem Besucher bei der Orientierung helfen.
  4. Was müssen Sie bei der Texterstellung beachten?
    Redaktionell gelten gleiche Vorgaben wie zum Beispiel bei einem Flyer: Aussagekräftige Überschriften, kurze Absätze, einfacher Satzbau, informative und prägnante Darstellung. Speziell für die Website gilt: Verwenden und wiederholen Sie oft Begriffe, mit denen in Suchmaschinen nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird.
  5. Warum sollten Sie eine mobile Optimierung der Website berücksichtigen?
    Die Internetnutzung über Smartphones und Tablets nimmt zu, gerade Geschäftskunden informieren sich oder bestellen häufig von unterwegs. Passt sich die Seite dann nicht an das Format des Endgerätes an, muss der Benutzer mit unkomfortablen Bildausschnitten zurechtkommen, die die Information einschränken.
  6. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Sie beachten?
    Neben den bekannten Vorgaben zum Schutz des Urheberrechts gibt es zahlreiche Datenschutzbestimmungen und Vorschriften für das Impressum und Preisangaben.
    Sofern Sie über Ihre Homepage Online-Geschäfte abwickeln möchten, müssen Sie vorgegebene Informationspflichten erfüllen: Dazu gehören neben den vollständigen Kontaktdaten noch weitere unternehmens- oder leistungsspezifische Angaben wie Handelsregistereintrag, berufsrechtliche Regelungen oder Umsatzsteueridentifikationsnummer.
    Eine Checkliste mit allen Angaben finden Sie hier.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Publikation Leitfaden und Checkliste zur Websitegestaltung für kleine und mittlere B2B-Unternehmen.