Finger tippt auf virtuellen Bildschirm

© Fotolia / kritiya

Im sogenannten B2B-Geschäft, dem Handel zwischen Unternehmen, reicht es nicht mehr, hervorragende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich auch im Internet den Anforderungen ihrer Geschäftskunden stellen: Der Shop muss

  • eine effiziente Suchfunktion bieten,
  • eine individuelle Preisgestaltung ermöglichen, die auch bestimmte Konditionen berücksichtigt,
  • die Produktdaten und -informationen aussagefähig darstellen,
  • Kundenbewertungen und Kommentare erlauben,
  • einen schnellen und einfachen Weg zum Warenkorb gewährleisten,
  • transparent über Verfügbarkeit und Liefertermin informieren
  • und eine komfortable Rückgabemöglichkeit vorsehen.

Damit die Abläufe rund um den Online-Shop problemlos funktionieren, müssen auch die internen IT- und Prozess-Strukturen angepasst werden. Dazu gehört, dass

  • auch die übrigen Systeme, zum Beispiels aus der Warenwirtschaft und Lagerhaltung, der Finanzbuchhaltung und dem Customer Relationship Management einbezogen werden sowie
  • der Mehrwert für die anderen Unternehmensbereiche genutzt wird, deren Arbeitsabläufe durch die neuen Strukturen erleichtert werden können.

 

Mehr Informationen erhalten Sie im Leitfaden zum Aufbau eines B2B-Online-Shops.

 

Die Firma LIEBL GmbH, spezialisiert auf den Vertrieb von Bürobedarf und -technik, Verpackungen und Büroeinrichtungen, hat einen B2B-Online-Shop eingerichtet. Wolf Sternberg, Leiter E-Commerce von Papier Liebl, berichtet von den Erfahrungen, die das Unternehmen dabei gemacht hat. Das vollständige Interview finden Sie hier.