Foto eines Wohnzimmers

© Fotolia / 3darcastudio

Die deutsche Möbelbranche ist ein gutes Beispiel, um die gestiegenen Herausforderungen für den Mittelstand aufzuzeigen: Sowohl bei den Herstellern als auch bei den Händlern dominieren kleine und mittlere Unternehmen. Sie müssen sich eng abstimmen, wenn sie die vielfältigen Erwartungen der Kunden erfüllen wollen: Durch die manuelle Erfassung von Daten aus Quellsystemen kommt es oft zu Bearbeitungsfehlern und vielfachen Rückfragen – lange Lieferzeiten und häufige Reklamationen sind die Folge. Umso wichtiger ist es, das Kundenfeedback zu erfassen und allen Beteiligten schnell zugänglich zu machen – nur so lassen sich Wiederholungsfehler vermeiden.

Hier setzte das Projekt FURNeCorp an: Mit einer IT-gestützten Methodik sollten kundenbezogene Prozesse in und zwischen Unternehmen optimiert werden. Ziele waren unter anderem einheitliche e-Business-Standards sowie die Entwicklung von Werkzeugen, mit denen jetzt die Optimierung innen- und zwischenbetrieblicher Prozesse gelingen kann.

Auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse kontinuierlich weiterentwickelt, damit die gesamte Branche von den Verbesserungen profitieren kann.

Mehr Informationen zu FURNeCorp finden Sie hier und hier.