Die deutsche Möbelbranche ist ein gutes Beispiel, um die gestiegenen Herausforderungen für den Mittelstand aufzuzeigen: Sowohl bei den Herstellern als auch bei den Händlern dominieren kleine und mittlere Unternehmen. Sie müssen sich eng abstimmen, wenn sie die vielfältigen Erwartungen der Kunden erfüllen wollen: Durch die manuelle Erfassung von Daten aus Quellsystemen kommt es oft zu Bearbeitungsfehlern und vielfachen Rückfragen – lange Lieferzeiten und häufige Reklamationen sind die Folge. Umso wichtiger ist es, das Kundenfeedback zu erfassen und allen Beteiligten schnell zugänglich zu machen – nur so lassen sich Wiederholungsfehler vermeiden.
Hier setzte das Projekt FURNeCorp an: Mit einer IT-gestützten Methodik sollten kundenbezogene Prozesse in und zwischen Unternehmen optimiert werden. Ziele waren unter anderem einheitliche e-Business-Standards sowie die Entwicklung von Werkzeugen, mit denen jetzt die Optimierung innen- und zwischenbetrieblicher Prozesse gelingen kann.
Auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse kontinuierlich weiterentwickelt, damit die gesamte Branche von den Verbesserungen profitieren kann.