Filmausschnitt

© Textil-vernetzt

Am fiktiven Beispiel einer Reinigung können Sie erkennen, wie die Digitalisierung unseren Alltag und in Folge auch die Geschäftsmodelle der Wirtschaft verändert:

Die Reinigung hat sich auf das Waschen von Hemden spezialisiert und dazu einen Hol- und Bringservice organisiert, den der Kunde per App abrufen und steuern kann. Das ist schon ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung, lässt aber noch Luft nach oben.

Im nächsten Schritt wird das Geschäftsmodell „Clean Shirt 4.0“ entwickelt. Jetzt steht nicht mehr nur das Produkt „sauberes Hemd“ im Vordergrund. Vielmehr geht um die Frage: Wie kann sichergestellt werden, dass der Kunde einen stets ausreichenden Vorrat an frischen und sauberen Hemden im Schrank hat? Unabhängig davon, ob sie ihm gehören oder nicht.

Die Antwort steckt in der digitalen Technologie: Sowohl im Hemd als auch im Wäschesack sind unsichtbare Sensoren integriert, die miteinander kommunizieren. Dadurch kann der Wäschesack registrieren, wenn er mit der vorgegebenen Anzahl von Hemden gefüllt ist und diese Information über das Internet an das Smartphone des Kunden melden. Über eine installierte App wird die Reinigung benachrichtigt, die den Austausch von schmutzigen und sauberen Hemden in die Wege leitet.

Die App kann aber noch mehr leisten, wenn weitere Daten vom Smartphone des Kunden einbezogen werden. Dazu gehören Informationen wie Termine, aktueller und zukünftiger Aufenthaltsort, Wetter, Einkaufsverhalten sowie Gesundheits- und Fitnessdaten. Alle diese Daten werden analysiert und der konkrete Hemdenbedarf des Kunden für die nächste Zeit ermittelt. Sollte die Analyse zum Beispiel zeigen, dass ein Urlaub oder Opernbesuch bevorstehen, werden dem Kunden noch einige Freizeithemden und ein Smokinghemd mitgeliefert. Eine Drohne übernimmt den Transport und ein Finanzdienstleister wickelt die Zahlung ab.

Am Ende profitieren alle von „Clean Shirt 4.0“: die Reinigung, der Hemdenfabrikant, der App-Entwickler – und der Kunde, zu dessen größtmöglicher Zufriedenheit das Modell entwickelt wurde.

Mehr Informationen zu dem Geschäftsmodell „Clean Shirt 4.0“ erhalten Sie im Film oder im Beitrag „Das Wesen von 4.0“.