Mann erklärt anderen Dinge vor einem grossen Bildschirm

© Maximilian Richter

Die Kompetenzzentren helfen Ihnen bei der Analyse, welche digitale Technologien für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und geben eine Einschätzung, ob deren Einsatz wirtschaftlich vernünftig ist. Die Zentren profitieren dabei von ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen in ihrer Region. Sie helfen Ihnen auch dabei, sich mit anderen Betrieben zu vernetzen – zum Beispiel, um Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam neue Schritte zu gehen.
Mit der Unterstützung Ihres regionalen Zentrums können Sie zum Beispiel folgende Fragen erörtern:

  • Wie verändert die Digitalisierung den Markt und die Branche?
  • Wie verändert die Digitalisierung die Kunden, ihre Wünsche und ihre Ansprüche?
  • Welchen Nutzen hat Ihr neues Angebot für den Kunden?
  • Welche Chancen hätte Ihr neues Angebot am Markt?

Die Zentren beantworten auch andere Fragen, die für den Prozess der Digitalisierung von Bedeutung sind, zum Beispiel zu IT-Sicherheit, Recht und Finanzierungs- sowie Fördermöglichkeiten (Link auf Fragendossier „Wie finanziere ich?). Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten sie den Digitalisierungsfahrplan für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.