Mann tippt mit Finger auf virtuellen Bildschirm

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Mit dem Ziel, gemeinsam ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, haben sich 35 produzierende Unternehmen, Zulieferer und Dienstleister zum Unternehmensverbund „Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V.“ (surface.net) zusammengeschlossen. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Wissenstransfer zwischen den Betrieben sowie zwischen Wirtschaft und Forschung. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen konzentrieren sich nicht nur auf technische Themen, sondern beschäftigen sich auch mit den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung. Gegenseitiges Vertrauen und ein strukturierter Wissens- und Innovationstransfer sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit

Neben dem persönlichen Austausch setzt das Netzwerk verstärkt auf digitale Instrumente: Den Mitgliedern stehen drei verschiedene Marktbeobachtungssysteme zur Verfügung, darunter ein Regionalradar, der nach regionalen Meldungen zur Oberflächentechnik fahndet. Ein spezieller Unternehmensradar liefert den Mitgliedsbetrieben Informationen, die ihnen bei der Kundenfindung und -bindung helfen können.

Ein weiteres Werkzeug ist der eingerichtete YouTube-Kanal „Wissens-Floater“, über den Kurzlehrfilme der einzelnen Unternehmen für alle Partner und gleichzeitig für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich sind.

Das ausführliche Praxisbeispiel finden Sie hier.