KI Mittelstand

Saarbrücken, 08. November 2019

Künstliche Intelligenz bietet als Schlüsseltechnologie der Zukunft enormes wirtschaftliches Potenzial – auch und insbesondere für den Mittelstand. Daher wurden die Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Saarbrücken entsprechend erweitert.

Seit Juni 2019 unterstützt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken mit seinen KI-Trainern kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Problemlösungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Sie informieren kostenfrei und unabhängig über die Möglichkeiten der KI, um zu sensibilisieren, Chancen aufzuzeigen und bei der Umsetzung konkreter Anwendungen zu unterstützen.

Einen ersten Überblick zum Unterstützungsangebot der KI-Trainer und was sich hinter Künstlicher Intelligenz verbirgt, erfuhren die Teilnehmer am KI-Praxistag mit der ersten Informationsveranstaltung „KI – Hype oder wirklicher Mehrwert“. Gleichzeitig sind an dem KI-Praxistag die ersten Workshops zu „KI im Büro“ und „KI in der Produktion“ gestartet, in denen Methoden und Technologien der Künstlichen Intelligenz im Unternehmen ausprobiert werden konnten.

„Bei unserer Arbeit mit KMU haben wir festgestellt, dass auch kleine und leicht umzusetzende KI-Technologien einen großen Mehrwert für KMU erzielen und zu neuen Optimierungspotenzialen anregen“, so Dirk Burkhard, KI-Trainer am Kompetenzzentrum Saarbrücken.

Zum Angebot der KI-Trainer gehören auch individuelle Sprechstunden, in denen sich Unternehmen mit den Experten über Potenziale der KI austauschen können. Dieses Angebot nutzten bisher sechs saarländische Unternehmen, darunter auch der Betrieb Woll Maschinenbau. Hieraus entstand das erste KI-Umsetzungsprojekt: die Einführung eines Expertensystems zur Kennzeichnung von Materialien. Karl-Josef Schmitt von Woll Maschinenbau: „In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels hilft KI beispielsweise bei der bauteilindividuellen Kennzeichnung von Materialien entlang der gesamten innerbetrieblichen Wertschöpfungskette. Mit geringeren Kosten, Zeit und Aufwand können notwendige Kennzeichnungstechnologien ausgewählt werden, um den Experten im Unternehmen zu entlasten und neue Mitarbeiter für die Kennzeichnung zu befähigen.“

Aufgabe der KI-Trainer ist es, Mittelstand und Handwerk für die technologischen und wirtschaftlichen Potenziale der KI zu sensibilisieren und konkrete Anwendungsbeispiele aufzuzeigen, die sich besonders für den Mittelstand eignen. Ziel ist es, den Transfer von KI-Wissen in die Unternehmen und die Anwendung vor Ort voranzutreiben.

Was ist Mittelstand-Digital?

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken
Eschberger Weg 46, Geb. 9, 66121 Saarbrücken
www.KomZetSaar.de