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Zwei Männer schauen auf einen Bildschirm

© Fotolia / industrieblick

Digitale Bildung

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Die erfolgreiche Digitalisierung eines Unternehmens steht und fällt mit der Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden. Wie können kleine und mittlere Unternehmen digitale Bildung im Sinne einer Qualifizierung ihrer Mitarbeiter nutzen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern?

Einführung

Die Nachfrage nach unternehmensspezifischem Wissen nimmt immer weiter zu, besonders im Hinblick auf digitale Inhalte und Arbeitsprozesse. Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeitende sind eine Unternehmensressource, die einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil im Markt ausmacht. Wichtig ist, den digitalen Wandel individuell zu begleiten.

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen jedoch im Gegensatz zu großen Unternehmen selten über eine eigene Schulungsabteilung oder spezielle Angestellte für das sogenannte Change Management. Um Mitarbeitende unternehmensspezifisch weiterzubilden, werden zunehmend digitale Formate wie Selbstlernmaterialien oder Webinare eingesetzt. Die Mitarbeitenden können sich so unabhängig von Zeit und Ort flexibel selbstständig qualifizieren.

Das Dossier zeigt, wie der Mittelstand digitale Bildung im Betrieb bereits erfolgreich durchführen kann und gibt einen Überblick über verfügbare Lehr- und Lernformate.

Zahlen und Fakten

3 von 5

KMU steuern ihre Kernprozesse analog statt digital

2 von 3

KMU-Führungskräften sehen die Digitalisierung als Chance

77 %

der Führungskräfte ist digitale Weiterbildung wichtig.

36 %

der Führungskräfte gehen die Mitarbeiterqualifikation systematisch an.

Praxisbeispiel

Pflegerin betreut ältere Dame

Ein Konzept für die digitale Weiterbildung der Zukunft

Öffnet Einzelsicht

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