Kundenbeziehungen gelten als zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen. Daher gibt es mittlerweile zahlreiche digitale Lösungen, die auf die Vereinfachung der Kundenbeziehungspflege zielen – das bekannteste Beispiel sind die Customer-Relationship-Management-Systeme (Kurzform: CRM; Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement). Diese Datenbanken lassen sich mit den unterschiedlichsten Kundendaten befüllen und können sowohl Mitarbeiter an Termine oder Anlässe zur Kontaktaufnahme erinnern als auch automatisiert etwa E-Mails aussenden.
Zu den Kundenbeziehungen gehört auch, die erste Kontaktaufnahme (zum Beispiel über die Website) so einfach und attraktiv wie möglich zu gestalten, Social Media zum Dialog mit den Kunden zu nutzen oder Produkte einem weiteren Kundenkreis durch einen Shop auf einer Online-Vertriebsplattform anzubieten. Dieses Dossier zeigt einige dieser Möglichkeiten anhand von Praxisbeispielen auf und beleuchtet zahlreiche Facetten des Online-Marketings und der Kundenkommunikation.