Usability beschreibt, wie benutzerfreundlich IT-Systeme sind. In Betrieben spielt Usability sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden eine wichtige Rolle: Je besser Mitarbeiter mit einer Software umgehen können, desto effizienter arbeiten sie. Kunden bleiben länger in einem Onlineshop, in dem sie sich gut zurechtfinden.
Menschen beschäftigen sich am liebsten mit Dingen, die ihnen leichtfallen. Diesen simplen Grundsatz sollten auch Mittelständler berücksichtigen, wenn sie IT-Systeme oder -Dienste im eigenen Unternehmen einführen oder ändern. Im Idealfall sind diese ohne lange Erklärungen intuitiv bedienbar und alltagstauglich – für Mitarbeiter ebenso wie für Kunden, die damit in Kontakt kommen. Der Mitarbeiter braucht mehr Zeit für das Erledigen seiner Arbeiten, wenn er sich in einem System nicht gut zurechtfindet. Ein Kunde springt - im schlimmsten Fall - frustriert ab und wählt somit ein anderes Angebot.
Mit nutzerfreundlichen Systemen arbeiten Betriebe effizienter und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Dieses Dossier zeigt die Bedeutung der Usability speziell für Mittelständler auf und stellt praxistaugliche Werkzeuge zur Verfügung, mit denen eine gebrauchstaugliche Software-Entwicklung gelingt.
Praxisbeispiele
Gebrauchstaugliche Softwaregestaltung von Ambient Assisted Living
Durch den demographischen Wandel entstehen hohe Kosten im Gesundheitswesen. Technologien der Digitalisierung ermöglichen die Unterstützung älterer Menschen im häuslichen Umfeld.
Gestaltung einer gebrauchstauglichen Softwareoberfläche für den technischen Service
Infolge der Digitalisierung entstehen große Datenmengen bei Maschinen und Anlagen. Um ein effizientes Wartungs- und Instandhaltungsmanagement zu gewährleisten, benötigen Instandhalter gebrauchstaugliche Softwareoberflächen.
Seit über 25 Jahren verkauft die DELTA BARTH Systemhaus GmbH eine ERP-Software, die laufend weiterentwickelt wurde. Jede neue Funktion machte das Programm aber auch komplexer. Berater halfen dem Unternehmen, einen nachhaltigen Software-Entwicklungsprozess aufzusetzen.
Schon wieder das Passwort aktualisieren? Viele Mitarbeiter verbinden IT-Sicherheit mit lästigen Anweisungen, die Zeit kosten und in denen sie keinen Sinn sehen. Dabei können Sicherheitsmaßnahmen durchaus benutzerfreundlich sein, sagt Hartmut Schmitt vom Mittelstand-Digital Projekt USecureD.