Hand hält Mobiltelefon über dem gezeichnete Einkaufswagen schweben

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Verkaufsplattformen sind Internet-Marktplätze, auf denen verschiedene Unternehmen ihre Angebote einer Vielzahl potenzieller Kunden anbieten. Verschiedene Studien belegen, warum immer mehr Geschäftsabschlüsse im Internet zustande kommen: Kunden informieren sich gerne vor dem Kauf und vergleichen die vorhandenen Angebote. Dass eine Verkaufsplattform nicht nur eine größere Produktauswahl, sondern in der Regel auch noch eine Kundenbewertung bietet, bestärkt die Internetkäufer – ebenso wie die mit dem Online-Kauf verbundene Bequemlichkeit.

Es lohnt sich also, sich mit diesem Vertriebsweg auseinanderzusetzen, zumal er auch Vorzüge für Anbieter hat. So können Sie

  • Ihre Marketingausgaben senken,
  • neue Zielgruppen erschließen,
  • die Bekanntheit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen steigern,
  • und über eine Kundenbewertung die Zahl der Weiterempfehlungen fördern.

Wie auf einem realen Marktplatz fallen auch auf der Verkaufsplattform im Internet „Standgebühren“ an, zudem ist nicht jede Plattform für das eigene Angebot geeignet. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld eingehend mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen und sich folgende Fragen beantworten:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen möchten Sie anbieten?
  • Wie viel zeitlichen und organisatorischen Aufwand können Sie in Ihren „Internet-Stand“ investieren?
  • Stellen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse auf.
  • Wie ist es um die Konkurrenz auf der Plattform bestellt – können Sie sich von den übrigen Wettbewerbern abgrenzen?
  • Können Sie Schnittstellen zu Ihrem Warenwirtschaftssystem und gegebenenfalls zu Ihrem Online-Shop schaffen?

     

Eine Hilfestellung bietet Ihnen die Marktstudie „Verkaufsplattformen – B2C- und B2B-Verkaufsplattformen und ihre Relevanz für kleine und mittlere Unternehmen“.