Mehrere Personen schauen gemeinsam auf einen Bidlschirm

© Fotolia / goodluz

Michael Heil, Geschäftsführer des eBusiness-KompetenzZentrum für Planen und Bauen, beantwortet die häufigsten Unternehmerfragen:

Ich habe einen Digitalisierungsfahrplan erstellt – wie kann ich die Umsetzung finanzieren?

Auf jeden Fall sollten Sie eine kostenlose Erstinformation in Anspruch nehmen. Als erste Anlaufstelle stehen Ihnen hierfür bundesweit 23 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren (Link zur Karte) zur Verfügung.

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die Unternehmen je nach Geschäftsmodell, Struktur, Größe und Standort in Anspruch nehmen können. Wo kann ich mir einen richtigen Überblick verschaffen?

Eine erste Übersicht bietet die Förderdatenbank des Bundes: Dort sind alle Förderprogramme und Finanzhilfen von Bund, Ländern und EU zu finden. Ein Förderassistent hilft Schritt für Schritt bei der Suche. Auskunft erteilt auch die kostenlose Hotline der Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes unter Telefon 0800 262 3009.

Danach empfiehlt es sich, sich an eines der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren zu wenden, um zusammen das richtige Angebot für das geplante Vorhaben zu finden. Denn unter Umständen kommen mehrere Förderprogramme in Frage – einige lassen sich kombinieren, andere können sich aber auch ausschließen.

Welche Leistungen werden denn überhaupt gefördert?

Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten: So kann zum Beispiel eine Beratung gefördert werden, die je nach Förderprogramm den ganzen Prozess von der Erarbeitung des Konzeptes bis zur Abrechnung der Maßnahme umfasst. Es gibt aber auch regionale Bonus- und Prämienprogramme, die Mittel für Sachkosten gewähren – zum Beispiel für die Anschaffung technischer Geräte (Smartphones, Tablets, 3D-Drucker etc.). Ebenso variiert der Umfang der Förderung (bis zu 80 Prozent je nach Größe des Unternehmens). Zum Teil können auch unterschiedliche Programme kombiniert werden. Achten Sie aber darauf, dass einige Programme nur akkreditierte Berater fördern.

Gibt es für jedes Unternehmen das passende Förderangebot?

Für jedes kleine und mittelständische Unternehmen findet ein kompetenter Berater in der Regel auch geeignete Förderinstrumente, um zumindest eine Anschubfinanzierung der Digitalisierungsmaßnahmen zu ermöglichen. Viele Berater unterstützen auch bei der Beantragung und Abwicklung der Fördermaßnahme, so dass sich der Unternehmer noch nicht einmal um die administrative Abwicklung solcher Fördervorhaben kümmern muss.

Kontakt: info@ebusiness-kompetenzzentrum.de oder 0631 205601-600