Visual

© Mittelstand-Digital

22. November 2021, 14:00 - 15:00

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Retouren und Nachhaltigkeit im Online-Handel verbinden - wie geht das?

Retouren sind im E-Commerce keine Seltenheit. Viele Kundinnen und Kunden schicken ihre Artikel wieder zurück, weswegen der Online-Handel gerade im Bereich Nachhaltigkeit häufig in der Kritik steht. Im gemeinsamen Webinar stellen sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und das Münchener Start-up Keepoala der Frage, ob und wie sich Retouren im Online-Handel nachhaltig gestalten lassen.

Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel, zeigt in einem Impulsvortrag den Status quo sowie aktuelle Herausforderungen und Herangehensweisen auf. Eik Lämmerhirt stellt sein Unternehmen Keepoala und dessen smartes Incentivierungsprogramm vor, das Kundinnen und Kunden beim Online-Einkauf dazu animieren soll, weniger Waren zurückzusenden. Anschließend sind alle Teilnehmende eingeladen, Fragen zu stellen und die vorgestellten Ideen zu diskutieren.

Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung finden Sie hier.

23. November 2021, 15:00 - 16:00

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit neue Geschäftsmodelle kreieren

Die Digitalisierung stellt einen zentralen Treiber für wirtschaftliche und soziale Veränderung dar. Gleichzeitig steht die Weltgemeinschaft vor der enormen Herausforderung, den Klimawandel und seine negativen Auswirkungen einzuschränken. Regulatorische Anforderungen kommen auf Unternehmen zu. Grund genug für mittelständische Unternehmen, ihre Strategie und Aktivitäten nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit auszurichten.

Wie dies gelingen kann, wird im Workshop an einem Praxisbeispiel behandelt. Der Deutsche Bundestag hat eine Mehrwegbehälterpflicht für Essen und Getränke zum Mitnehmen ab 2023 beschlossen. Wie kann ein Mehrweg-Kreislaufmodell hierzu aussehen? Konkrete Lösungen zur gesetzlichen Anforderung zeigt das Praxisprojekt mit der FairCup GmbH auf. Hier finden Mehrweg-Gebinde sowohl ihren Einsatz in der Gastronomie als auch im Kreislauf des Lebensmitteleinzelhandels.

Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung finden Sie hier.

24. November 2021, 16:00 - 17:00

Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL

Nachhaltigkeit in der Trinkwasserversorgung - Beiträge von Digitalisierung und IT-Sicherheit

Die Wasserversorgung gehört zur sogenannten kritischen Infrastruktur, ist also ein wichtiges Versorgungssystem unseres Lebens. Sollen hier digital steuerbare Produkte eingesetzt werden, müssen sie besonders gut gegen Cyberattacken geschützt werden.

Wie dies gelingen kann, zeigt die Zusammenarbeit des mittelständischen Unternehmens iq.watersolutions (Beulco GmbH) mit dem Start-up PHYSEC GmbH, das zur Sicherheit des Internet of Things (IoT) berät. Beulco ist ein Hersteller von klassischen Lösungen in der Trinkwasserversorgung, entwickelt aber auch innovative Digitalisierungslösungen für die Wasserversorgung.

In diesem Workshop wird es zunächst einen Impuls zur Verbindung von Nachhaltigkeit und Trinkwasserversorgung sowie den dafür notwendigen Beitrag der Digitalisierung geben. Im anschließenden interaktiven Teil können Ihre Fragen diskutiert und mögliche Lösungsansätze angerissen werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

25. November 2021, 15:00 - 16:30

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Kooperation statt Wettbewerb – Eine Frage der Haltung?

Kooperationen und Partnerschaften gelten als einer der Erfolgsfaktoren in der digitalen Transformation und bei der Realisierung von digitalen Geschäftsmodellen. Ist dem wirklich so? Wenn ja, wie gestaltet man Kooperationen erfolgreich? Was können wir von Start-ups lernen und was hat die eigene Haltung damit zu tun?

Expert:innen geben Ihnen Einblicke in das Spannungsverhältnis zwischen Kooperation und Wettbewerb bei der Realisierung von digitalen Geschäftsmodellen, um Antworten auf die Fragen zu bekommen, wieso Kooperationen für Unternehmen gerade jetzt so wertvoll sind und wie mögliche Hürden und Hemmnisse überwunden werden können. Dabei ist außerdem das Start-up CATHAGO Technology UG, dessen Gründer ihr digitales Geschäftsmodell insbesondere durch Kooperationen und einen offenen Austausch erfolgreich entwickeln und starten konnten. Auch hier gibt es exklusive Einblicke und das Team des jungen Unternehmens zeigt, wie sie dabei vorgegangen sind und wo sie heute stehen.

Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung finden Sie hier.

26. November 2021, 14:00 – 15:00 Uhr

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

Virtueller Rundgang: Praxisbeispiele für Digitalisierung in der Lernfabrik ETA erleben

Wie können kleine und mittlere Unternehmen Digitalisierungspotenziale erkennen und erste Schritte in Richtung Digitalisierung des Energiemanagements einleiten? Antworten darauf werden Ihnen beim virtuellen Rundgang durch die Lernfabrik ETA an der TU Darmstadt anhand konkreter Anwendungsbeispiele gegeben.

Die Lernfabrik ETA ist eine Schulungsumgebung in einem realen Produktionsumfeld (Produktion einer Steuerscheibe). Dort erfahren Sie, welche Maßnahmen zu einer energieeffizienten Produktion beitragen können und wie der Schritt zur energieeffizienten Produktion durch Digitalisierung unterstützt werden kann.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.