Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

© BMWK

Mit positiver Bilanz endet nach fünf Jahren das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft. Die Wettbewerbsfähigkeit von Software-Anbietern stärken, strategische Kooperationen in der IT-Branche verwirklichen und passgenaue Software für digitale Workflows zu den Anwendern bringen – dies waren die Ziele, die sich das Konsortium gesetzt hatte. Ende April 2023 lief das vom BMWK geförderte Projekt aus.

Die Bilanz: 12.400 Kontakte zu Unternehmen und Multiplikatoren, acht interaktive Online-Tools, darunter die Matching-Plattform IT2match, die die Lücke zwischen vernetzter Software, Anbietern und Anwendern schließt, und 468 Publikationen. Durch die öffentliche Finanzierung im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital waren alle Angebote für Unternehmen anbieterneutral und kostenfrei. Die entstandenen Angebote sind auch weiterhin online für alle Interessierten nutzbar; die Matching-Plattform IT2match wird vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) weiterentwickelt.

Das Konsortium dankt allen IT-Unternehmen, Freunden und Unterstützern und wünscht alles Gute.