Logo IT-Sicherheit in der Wirtschaft

© BMWi

Das Projekt BAKGame zielt darauf ab, KMU die systematische Bedrohungsanalyse anhand von spielerischen Ansätzen (Gamification) zu vermitteln. Die Bedrohungsszenarien für beispielsweise einen Handwerksbetrieb und einen KMU, welches vernetzte Sensorik anfertigt, unterscheiden sich stark. Daher werden anhand einer repräsentativen Auswahl von Partner-KMU zunächst sogenannte KMU-Profile erstellt. Darauf aufbauend sollen profilspezifische Planspiele entwickelt werden. Mittels dieser Planspiele und zugehörigen Demonstratoren soll den KMU die systematische Suche nach Risiken spielerisch vermittelt werden. Sie sollen zu einer kontinuierlichen systematischen Betrachtung ihrer Bedrohungslage befähigt werden, um sich selbstständig und selbstbewusst für oder gegen weiterführende Maßnahmen zu entscheiden.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert die Umsetzung des Projekts im Rahmen der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft. Diese unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen darin, ihre IT-Sicherheit zu verbessern und sie zu diesem Themenkomplex zu sensibilisieren. Verantwortlich für die Realisierung des BAKGame Projekts sind die Hochschule Aalen und die Technische Akademie Schwäbisch Gmünd.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf den Webseiten www.it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de und auf www.hs-aalen.de.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.