Logo BMWi

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Heute wurden die 16 Gewinnerkonsortien des vom Bundeswirtschaftsministerium ausgerichteten Förderwettbewerbs „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem GAIA-X (GAIA-X Förderwettbewerb)“ bekannt gegeben.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: „Mit der heutigen Bekanntgabe der 16 Gewinnerkonsortien des GAIA-X Förderwettbewerbs erreichen wir einen weiteren Meilenstein bei GAIA-X. Die ausgewählten Leuchtturmprojekte werden in den nächsten Monaten konkret zeigen, welchen Mehrwert die souveräne Dateninfrastruktur bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle, KI-basierter Services und dem Aufbau europäischer Datenräume bietet. Die Anzahl von 130 Bewerbungen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und beweist, dass GAIA-X ein enormes Innovationspotential für die deutsche Wirtschaft hat. Es freut mich, dass in den Konsortien vor allem auch viele kleine und mittelständische Unternehmen vertreten sind, die im Zentrum des künftigen GAIA-X Ökosystems stehen sollen.“

Die Gewinner aus dem GAIA-X Förderwettbewerb decken Projekte in zahlreichen Branchen wie dem Gesundheits-, Rechts-, Finanz-, Bildungs-, Energie-, Bau- und Produktionswesen, Luft- und Raumfahrt, Maritimes sowie aus der Agrarbranche und dem öffentlichen Sektor ab. Die Bewilligung der Projekte wird in zwei Tranchen erfolgen, erste Projekte sollen mit ihren Arbeiten noch 2021 starten können.

Der GAIA-X Förderwettbewerb dient der Umsetzung von Ziffer 43 des Konjunkturpakets der Bundesregierung „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“. Für die 16 Leuchtturmvorhaben sollen daraus bis Ende 2024 Fördermittel in Höhe von rund 175 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt GAIA-X und zum Förderwettbewerb finden Sie unter www.daten-infrastruktur.de und auf der Website der Bundesnetzagentur.

Herausgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Öffentlichkeitsarbeit
11019 Berlin

Internet: www.bmwi.de
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: +49 30 186150