Navigation

Der KI-Wegweiser für KMU: Potenziale im Engineering ausschöpfen

Einleitung

Beginn: 28.03.2024 - 14:30 Uhr
Ende: 28.03.2024 - 15:30 Uhr
Ort: Online
Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr OWL

© Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr OWL

​​​Im Mittelpunkt des Webinars steht wie immer unser Praxisbericht, der die Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Engineering aufzeigt. Machbarkeitsbewertung, Konstruktionsunterstützung und Reverse Engineering sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten, die KI bietet. Während die Technologie für viele Unternehmen noch neu ist, entwickelt sie sich rapide weiter. In Zusammenarbeit mit der Firma Harting Applied Technologies GmbH & Co. KG haben wir im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts MoSyS einen Use Case zum intelligenten Gleichteilemanagement umgesetzt. Dabei geht es vor allem um die menschen-ortientierte Entwicklung des Anwendungsfalls.

​Das Webinar veranschaulicht, worauf bei Auswahl und Implementierung zu achten ist, um möglichst schnelle und nachhaltige Erfolge beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Beispiel des Gleichteilemanagements zu erzielen.

​Die Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfordern auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ein Umdenken und den Einsatz neuer Technologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die steigende Komplexität von Systemen, bedingt durch die zunehmende Vernetzung und den Einsatz von Elektronik und Software, stellt eine Herausforderung für die Produktentwicklung und das Engineering dar. Hier kommt die Künstliche Intelligenz ins Spiel, die ein umfangreiches Potenzial zur Unterstützung bietet. Von der Machbarkeitsbewertung und Anforderungsanalyse über die Konstruktionsunterstützung mittels Reverse Engineering bis hin zur Reduktion von Entwicklungsaufwänden durch die Identifikation von Gleichteilen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.​​

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterführende Informationen

+49 2224 922 544
mittelstand-digital@wik.org