Navigation

Beginn: 28.10.2019
Ende: 29.10.2019
Ort: Dortmund
Digitalisierung der Stadt

© pixaby/geralt

Schwerpunkt 2019: Digitale Plattformen

Seit 2016 wird der Digital-Gipfel unter jährlich wechselnde Schwerpunktthemen gestellt. Nach der digitalen Bildung 2016, der Digitalisierung des Gesundheitswesens 2017 und der Künstlichen Intelligenz (KI) 2018 stehen in diesem Jahr digitale Plattformen im Mittelpunkt der Arbeiten.

Digitale Plattformen sind wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft. Sie bündeln den Zugang zu Waren, Dienstleistungen, Content Informationen und Daten. Sie bringen als Intermediäre Angebot und Nachfrage effektiver zusammen als klassische Geschäftsmodelle und können dadurch bestehende Märkte in neuer Form beflügeln oder völlig neue Märkte schaffen.

Zu den Erscheinungsformen zählen Suchmaschinen, Vergleichs- und Bewertungsportale, Marktplätze / Handelsplattformen, Medien- und Inhaltedienste, Online-Spiele, soziale Netzwerke sowie Kommunikationsdienste. Sie sind internetbasierte Foren für digitale Interaktion und Transaktion, die Menschen und/oder Unternehmen miteinander verbinden. Die Grenzkosten der Plattformen sind in der Regel gering, zudem treten Netzwerkeffekte auf. Dies führt dazu, dass einige der betroffenen Märkte „winner-takes-all“ Mechanismen aufweisen.

Vieles spricht dafür, dass die Bedeutung von Plattformen in Zukunft weiter zunehmen wird: Bislang haben vor allem Plattformen im Business-to-Consumer-Bereich die Diskussion und das wirtschaftliche Geschehen dominiert. Es ist zu erwarten, dass mit wachsender Bedeutung von Industrie 4.0 und des Internet of Things auch die Rolle von B2B-Plattformen immer wichtiger werden wird. Damit stellen sich weitere Fragen. Welche Technologien gehören zu strategischen „Assets“ für eine digitale Industrie? Wie müssen diverse Branchenstandards zusammen wirken, um ein interoperables Ökosystem verschiedener digitaler Plattformen sicherzustellen? Welche Ansätze gibt es, um Interoperabilität innerhalb einzelner Domänen, aber auch zwischen den Domänen sicherzustellen?

Der Digital-Gipfel möchte dazu beitragen, Wirtschaft und Gesellschaft für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Plattformen zu sensibilisieren, in Veranstaltungen, durch Exponate und Showcases für Aufbau und Nutzung digitaler Plattformen zu werben und – falls notwendig - Impulse für die Ergänzung von Rahmenbedingungen zu geben. Für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und Europas ist es unverzichtbar, an der Wertschöpfung der Plattform-Ökonomie angemessen teilzuhaben und zu einem Anbieter und Gestalter der Daten-Ökonomie zu werden. Deshalb ist es unser Ziel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass auch aus Deutschland und Europa heraus innovative und wettbewerbsstarke digitale Plattformen entstehen und wachsen können, die weltweit erfolgreich sind.

Die Gipfel-Plattformen haben diese Aufgabe angenommen und werden beim Gipfel Ende Oktober die Ergebnisse ihrer Arbeiten vorstellen.

Registrierung:
Die Registrierung zum Digital-Gipfel ist lediglich auf eine persönliche Einladung hin möglich.

 

Weiterführende Informationen