Monja Weber u. Sebastian Alt, Gründer von Kolorat

© Monja Weber u. Sebastian Alt, Gründer von Kolorat

Nach Übernahme des elterlichen Betriebes beschlossen der Maler- und Lackierermeister Sebastian Alt und die Betriebswirtin Monja Weber, das Leistungsspektrum des Familienunternehmens um eine Onlinekomponente zu erweitern: Über die klassischen Malerarbeiten hinaus wollten sie ein Komplettangebot entwickeln, das auch die Beratung zu passenden Farben und geeigneten Materialien umfassen sollte. Ihre Idee: Eine digitale Farbberatung, mit der sich Kunden unabhängig von Innenarchitekten und Baumarkt-Experten informieren und entscheiden können.
Dazu entwickelten die beiden Jungunternehmer die Marke KOLORAT, mit der sie zwei neue Zielgruppen ansprechen: die einen, die sich die Beratung durch einen Fachbetrieb aus finanziellen Gründen nicht leisten können und die anderen, die als erfahrene Heimwerker auf externe Beratung verzichten möchten. Über den Online-Farbkonfigurator hinaus bietet KOLORAT weiteren Service an: Auf der Website finden Interessenten auch Inspirationen für die Raumgestaltung sowie Tipps und Tricks rund um Farben und Malern. Außerdem können sie sich anhand von Farbmustern individuelle Rezepturen erstellen lassen und ihre Wunschfarben sowie die übrigen empfohlenen Materialien gleich käuflich erwerben.

Zwei Standbeine für das Traditionsunternehmen
Nun galt es, die beiden Marken Maler Alt und KOLORAT zu etablieren beziehungsweise zu schärfen: Der Auftritt des Malerbetriebes erhielt ein zeitgemäßes Design, das auch auf die Website und den Fuhrpark übertragen wurde. Die Einführung der Marke KOLORAT erfolgte mit Unterstützung einer Agentur für Design und digitale Markenbildung.
Beide Marken sind erfolgreich: Das Geschäftsmodell von KOLORAT überzeugt durch die Online-Beratung. Und die Marke Maler Alt profitiert nicht nur von ihrem frischen Auftritt, sondern auch von der thematischen Nähe zu KOLORAT.

Das ausführliche Praxisbeispiel finden Sie hier.