Digitalisierung von Unternehmen bedeutet mehr als die Anschaffung von Technologie. Um eine umfängliche Vernetzung zu schaffen, muss das Gesamtbild betrachtet werden. Dafür müssen Schnittstellen kompatibel sein und Mitarbeiter, Kunden und Partner mit ins Boot geholt werden.
Von der Finanzierung über die Ausgestaltung von Schnittstellen bis hin zur Entwicklung eines datengetriebenen Geschäftsmodells – Antworten auf Fragen zur Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund der Digitalisierung finden Sie in diesen Dossiers.
Digitaler Reifegrad
Der digitale Reifegrad ist ein Instrument zur systematischen Überprüfung, schrittweisen Verbesserung von Fähigkeiten, Prozessen, Strukturen oder Rahmenbedingungen.
Mitarbeiterkommunikation ist ein wichtiger Teil des Veränderungsmanagements. Dieses bezeichnet die laufende Anpassung der Unternehmensstrategie und -strukturen an neue Rahmenbedingungen.
Das Internet stellt als Vertriebskanal für Waren und Dienstleistungen eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle sowohl für Einzel- als auch für Großhändler dar.